Testphase E-Scooter beendet

Die Testphase der E-Scooter der Firma TIER wurde am 15.12.24 beendet. Der Betrieb geht in die Winterpause und die E-Scooter wurden von TIER eingesammelt. Eine Fortsetzung im Frühjahr 2024 ist geplant.

Bis zu 75 E-Scooter stehen seit dem 1. Juli 2023 in Markdorf zum Testbetrieb bis Mitte Dezember bereit

TIER, der weltweit größte Anbieter im Bereich Mikromobilität, ist seit dem Frühjahr im Raum Friedrichshafen schon durchgestartet und nun auch in Markdorf. Der Betrieb in Markdorf soll nun mit einer Pilotphase bis zum 15. Dezember 2023 getestet werden. Bis zu 75 E-Scooter stehen den Bewohnern und Gästen zur Verfügung. Zu einem optimalen Abstellen der Fahrzeuge sollen auch definierte Parkzonen beitragen. Markdorf reiht sich nun hinter Friedrichshafen und Lindau als die dritte Stadt in der Region ein, in der TIER seine E-Fahrzeuge anbietet. Deutschlandweit ist der Berliner Mikromobilitätsanbieter damit in über 100 Städten aktiv. TIER entwickelt seine Fahrzeuge auf Basis des Feedbacks von Nutzer*innen und Städten kontinuierlich weiter. TIER gilt als Innovationsführer und branchenweit nachhaltigster und sicherster Anbieter von Mikromobilität.

Der Nutzungsbereich umfasst einen großen Teil der Gemarkung Markdorf sowie Teilbereiche der Ortsteile Ittendorf und Riedheim. Nach der derzeitigen Vereinbarung müssen die Fahrzeuge nach der Benutzung nicht zwingend an den Standort des Aufnehmens zurückgebracht werden, sondern können an beliebiger Stelle auf öffentlichen Verkehrsflächen im freigegebenen Fahrgebiet abgestellt werden. Es dürfen allerdings keine Behinderungen von Fußgängern etc. verursacht werden. Die Stadt Markdorf ist aktuell mit TIER noch in Verhandlungen für die Erweiterung des Fahrgebiets, so dass noch mehr Gemarkungsfläche genutzt werden kann. Dazu hält die Karte in der TIER-App am besten auf dem Laufenden, wo die Roller aufgenommen und auch abgestellt werden dürfen.

Außerdem wurden folgende Verbotszonen definiert: Fußgängerzone in der Innenstadt (darf gemäß StVO nicht befahren werden), Park- und Grünanlagen, Friedhöfe und Schulgelände. Benutzer/innen, die einen Leihvorgang dennoch in einem solchen Bereich beenden wollen, werden anbieterseitig durch technische Maßnahmen an der Abmeldung mittels Geo-Fencing gehindert.

 

So viel kostet die Fahrt mit TIER

Um die Miete zu starten, lädt man die TIER-App herunter und sucht darüber einen E-Scooter oder ein Pedelec in der Nähe. Am Fahrzeug angekommen, scannt man den QR-Code am Lenker, um das Fahrzeug zu entriegeln und die Fahrt zu starten. Für die Miete werden 1,20 Euro Aktivierungsgebühr und 25 Cent pro Minute für einen E-Scooter, sowie 27 Cent für ein Pedelec fällig. Gezahlt werden kann bequem per Paypal, Kreditkarte, sowie Apple oder Google Pay. Nach der Fahrt kann das Fahrzeug flexibel an geeigneten Stellen abgestellt werden. Das lokale TIER-Team kümmert sich um Service und Wartung und kann über falsch abgestellte Fahrzeuge per Telefon unter der angebrachten Nummer oder über E-Mail unter support@tier.app informiert werden.

 

Über TIER Mobility

TIER Mobility ist der weltweit größte Anbieter von geteilten Mikromobilitätslösungen mit der Mission, die Mobilität zum Guten zu verändern. Das in Berlin gegründete Unternehmen stellt Städten und ihren Bewohner*innen E-Scooter und Pedelecs zur Miete zur Verfügung, um die Abhängigkeit vom privaten Auto zu reduzieren. Durch die Übernahme von nextbike und Spin ist TIER nun in mehr als 560 Städten in 31 Ländern mit einer Flotte von über 350.000 Fahrzeugen aktiv. Das macht TIER zum größten multimodalen Mikromobilitätsanbieter weltweit. Mit dem Fokus, die sicherste, fairste und nachhaltigste Mobilitätslösung anzubieten, ist das Unternehmen seit 2020 klimaneutral.