Spielplatzsanierung - Entwicklungskonzept

Seit etwa 6 Jahren werden vom Gemeinderat jährlich im Haushaltsplan 50.000 € für die Sanierung und Modernisierung öffentlicher Spielplätze als Investitionskosten zur Verfügung gestellt - zusätzlich zum jährlichen Spielplatzunterhalt. Vor diesem Hintergrund konnten in den letzten Jahren die Spielplätze Gehrenbergstraße und Breitwiesen saniert werden. Diese Spielplätze haben eine deutliche Verbesserung im Spielwert erhalten und wurden für die kommenden Jahre fit gemacht. 

Um eine anhaltende Sanierungsfolge für die Folgejahre aufrecht zu erhalten, wurden im Jahr 2020 vier Spielplätze näher begutachtet, damit die Spielattraktivität der Markdorfer Spielplätze auf dem aktuellen Stand gehalten werden kann. Für eine Aufwertung und Erneuerung weiterer Spielplätze wurden u.a. von unserem Spielplatzbeauftragen aus dem Bauhof folgende Spielplätze zur Untersuchung vorgeschlagen:

Spielplatz Kapuzineröschle, Spielplatz Döllenstraße, Spielplatz Altschloss, Spielplatz Burg II.

Diese Spielplätze weisen zum einen verkehrssicherungspflichtige Aufgaben auf wie auch Mängel in den Bereichen der Attraktivität. Bei der Begehung und Untersuchung der einzelnen Spielplätze, zusammen mit unserem Spielplatzbeauftragen, dem Planungsbüro Freiraumwerkstatt und dem Stadtbauamt, konnten erste, passend auf die einzelnen Spielplätze abgestimmte Ideen festgehalten werden. Diese wurden im unten verlinkten Maßnahmenkonzept aufgearbeitet und verfeinert.

ENTWICKLUNGSKONZEPT SPIELPLÄTZE - FREIRAUMWERKSTADT