"Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" (ZIZ)

Der Bund möchte im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ Städte und Gemeinden modellhaft bei der Erarbeitung von innovativen Konzepten und Handlungsstrategien und deren teilweiser Umsetzung fördern. Im Kontext der Strategieentwicklung können auch konkrete Einzelmaßnahmen zur Stärkung und Entwicklung der Innenstädte bzw. Zentren unterstützt werden. Ziel ist es, Städte und Gemeinden bei der Bewältigung akuter und auch struktureller Problemlagen in den Innenstädten, Stadt- und Ortsteilzentren zu unterstützen, indem diese zu multifunktio­nalen, resilienten und kooperativen Orten (weiter)entwickelt werden.

Im Oktober 2022 kam nun die erfreuliche Nachricht, dass die Stadt Markdorf mit ihrem Projekt „Gemeinsam stark in der Stadt" in das Förderprogramm aufgenommen wurde! Der Bund stellt der Stadt Markdorf damit bis August 2025 insgesamt 1,5 Mio. Euro zur Verfügung.

Ziel des Projektes ist es,

  • die Innenstadt von Markdorf zu beleben,
  • die Attraktivität selbiger zu steigern und
  • die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt spürbar zu verbessern.

Das Projekt mit dem die Stadt Markdorf an den Start geht nennt sich „Gemeinsam stark in der Stadt". Damit wird auch deutlich, auf wen es ankommt bei der erfolgreichen Neuausrichtung der Markdorfer Innenstadt für die Zukunft - auf uns alle! Egal ob Bürger, Einzelhändler, Unternehmer, Dienstleister, Besucher, alle sind gefordert.